Richard Watson, Regina Schneider's 50 Schlüsselideen der Zukunft PDF

By Richard Watson, Regina Schneider

ISBN-10: 3642407439

ISBN-13: 9783642407437

ISBN-10: 3642407447

ISBN-13: 9783642407444

Eine Entdeckungsreise zu den technischen und sozialen Veränderungen, die uns bevorstehen

_____

Wie magazine die Welt im Jahre 2020 aussehen? Und wie 2050 oder gar 2100? Werden wir dann mit 70 oder eighty Jahren noch Familien gründen? Werden wir Wesen auf fremden Sternen gefunden haben? Hat vielleicht jeder Baum seine eigene IP-Adresse?

Was die Zukunft bereithält, weiß natürlich niemand genau, aber schon immer haben Menschen – mit Freude oder Angst – darüber spekuliert. Etliche traits erscheinen leicht absehbar, manche soziale oder technische Entwicklung lässt sich extrapolieren, Einiges wird völlig überraschend kommen. Wagen Sie mit dem renommierten Zukunftsforscher Richard Watson einen Blick voraus! Der Autor beleuchtet in diesem Buch 50 der spannendsten Szenarien entsprechend dem neuesten Stand der Zukunftsforschung und zeigt, wie Wissenschaft, Technologie und unser eigenes Verhalten das Schicksal der Menschen im Laufe der nächsten a hundred Jahre und darüber hinaus beeinflussen könnten.

Die Bandbreite der Themen reicht dabei von Biokraftstoffen bis zur intelligenten Stadt, vom Geo-Engineering bis zu Kriegen um Wasser, vom web der Dinge bis zur Demokratie im Netz, von der personalisierten Medizin bis zu Gehirn-Maschine-Schnittstellen, von der Suche nach Glück bis zu Zivilisationen nach dem Menschen. 50 Schlüsselideen der Zukunft ist eine faszinierende und provozierende examine der Wunder oder Schrecken, die uns erwarten, und des Vermächtnisses, das wir der nachfolgenden new release hinterlassen.

Show description

Read Online or Download 50 Schlüsselideen der Zukunft PDF

Similar german_14 books

Download e-book for iPad: Pflanzenkunde Pilze und Flechten by Wilhelm Nienburg

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer ebook documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Download e-book for iPad: Grammatik im Gespräch: Konstruktionen der Selbst- und by Susanne Günthner, Susanne Gunthner, Jorg Bucker

The papers during this quantity learn linguistic constructions within the context in their interactive capabilities and usages; they be aware of grammatical buildings for the site of self and others. utilizing empirical analyses of positioning buildings, the authors express that types and services of grammatical constructions in daily interactions are heavily interwoven with the stipulations for the creation and reception of spoken language.

Download e-book for iPad: Das doppelt geteilte Land: Neue Einblicke in die Debatte by Oliver Hollenstein

Mehr als 20 Jahre nach der Wiedervereinigung ist Deutschland immer noch in Ost und West geteilt - und dies auf doppelte Weise: Zum einen existiert eine Mauer in den Köpfen, zu der unterschiedliche Wertemuster in beiden Landesteilen und gegenseitige Vorurteile gehören. Zum anderen teilt sich Deutschland faktisch in einen wirtschaftlich erfolgreichen und einen weniger erfolgreichen Teil.

Alexander Haas's Interpersonale Kommunikation und Medienwirkungen: PDF

Alexander Haas geht der Frage nach, welche Rolle der interpersonalen Kommunikation im Rahmen von Medienwirkungsprozessen zukommen kann. Die Aufbereitung des Forschungsstandes liefert Hinweise auf relevante intervenierende Merkmale, die das Zusammenspiel von interpersonaler und Massenkommunikation beeinflussen.

Extra info for 50 Schlüsselideen der Zukunft

Example text

Abbott (1928) bei der turpflanzen nehmen während des Wachstums zwar Kohlendioxid Diskussion über die Aussichten, dass aus der Atmosphäre auf und binden den darin enthaltenen Kohlenstoff unter Abgabe von Sauerstoff, verdrängen aber auch die angesich Wüsten aufgrund der Entwicklung stammte Vegetation, die oft zuverlässiger gedeiht. Der Anbau von der Solarenergie in Industriezonen Pflanzen für Biobrennstoff auf ungenutzten Industriebrachen ist gut verwandeln werden und schön, aber nicht selten werden dafür unberührte Wälder abgeholzt.

Und einige Wissenschaftler halten es bereits für viel zu spät, irgendeine dieser Ideen umzusetzen. Sie warnen außerdem davor, dass derlei Ideen kein Ersatz sein können für die dringend benötigten Änderungen in unserem Denken und Verhalten, insbesondere dort, wo es um begrenzte Ressourcen geht. Das Unkontrollierbare kontrollieren Geo-Engineering ist heftig umstritten, und jeder, der mehr vorschlägt, als ein paar Dächer weiß zu streichen, läuft Gefahr, geringstenfalls verlacht zu werden. Was aber sind die potenziellen Nebeneffekte?

Spontan kommen einem Teile des Nahen Ostens in den Sinn, die sich als Orte für die „landwirtschaftliche Bodenerschließung“ perfekt eignen, ebenso wie Teile der USA, Australiens und Lateinamerikas. Bis 2030, so aktuelle Prognosen, müsste die Lebensmittelproduktion weltweit um 50 Prozent steigen, um die rasant wachsende Bevölkerung zu ernähren. Und das bedeutet eine enorme Herausforderung, die uns allerdings nicht ganz so unerwartet trifft. /Anfang des 19. Jahrhunderts sagte Thomas Malthus voraus, dass die Welt in große Schwierigkeiten geraten würde, weil die landwirtschaftliche Produktion mit dem Bevölkerungswachstum nicht Schritt halten kann.

Download PDF sample

50 Schlüsselideen der Zukunft by Richard Watson, Regina Schneider


by Kevin
4.3

Rated 4.87 of 5 – based on 42 votes