Arbeitsbuch: Kleinkinderziehung: Didaktischer Baustein für - download pdf or read online

By Raimund Pousset, Elke von Schachtmeyer (auth.)

ISBN-10: 3322937615

ISBN-13: 9783322937612

ISBN-10: 3810004049

ISBN-13: 9783810004048

Mit diesem Titel legen die Autoren ihren zweiten Band der Reihe "Didaktische Materialien für die Sozialpädagogische Ausbildung" vor. Mit dem Thema "öffentliche Fremdversorgung von Kleinkindern" möchten wir die Ausbildung verschiedener Berufsgruppen erreichen: Erzieher, Kinderpflegerinnen und Kinderkrankenschwe­ stern. Für diese Berufsgruppen haben wir das Unterrichtsmaterial speziell an den Problemen der beruflichen Praxis orientiert. Das bedeutet, daß wir zwar von einer Bearbeitung des Themas im Fach Pädagogik und/oder Methodik-Didaktik ausgehen, aber dennoch fächerübergreifende Aspekte miteinbezogen haben - eben weil die Praxis eine strenge Fachorientierung nicht zuläßt. Die Realität an den Ausbildungs­ stätten jedoch bleibt aufgrund der Ausbildungsordnungen streng fachgegliedert. Die Realität zeigt aber auch, daß bei der Behandlung der verschiedensten Themen die Fächer immer wieder untereinander ins Gehege geraten und bestimmte Absprachen notwendig sind. Erfahrungsgemäß sind solche Absprachen unter den relevanten Fächern nicht nur schwierig herzustellen, sondern im Verlauf des Unterrichtsge­ schehens auch schwierig einzuhalten. Deshalb gehen wir hier sofort fächerübergrei­ fend vor, ohne jedoch den Anspruch zu erheben, alle fächerrelevanten Aspekte abdecken zu können. Das Thema dieses Buches ist die Versorgung von Kleinkindern in den verschie­ densten öffentlichen Institutionen. Wenn auch nur der geringste Teil der Kinder im modify zwischen zero und three Jahren in öffentlichen Einrichtungen von Erziehern betreut wird, so halten wir es dennoch für notwendig, daß sich alle berufsmäßig Erziehende mit der Praxis der Kindererziehung in öffentlichen Institutionen vorn Krippenalter an auseinandersetzen.

Show description

Read or Download Arbeitsbuch: Kleinkinderziehung: Didaktischer Baustein für Lehrer und Schüler an berufsbildenden Schulen PDF

Best german_10 books

Download e-book for kindle: Vollmachten im Unternehmen: Handlungsvollmacht, by Alexander Schneider

Die Einordnung betrieblicher Vollmachten in ihren Vorzügen und Nachteilen ist kompliziert und erfordert grundlegendes juristisches Wissen. Der erfahrene Rechtsberater Alexander Schneider behandelt alle rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit deren Erteilung (Handlungsvollmacht, Generalvollmacht und Prokura).

Einführung in die deutsche Literatur des 18. Jahrhunderts: - download pdf or read online

Aus dem Inhalt: Ständegesellschaft und Absolutismus / Gottscheds klassizistische Literatur- und Theaterreform / Publizistik und Literatur im frühen 18. Jahrhundert / Politische Säkularisierung der Erbauungsschriften - Gegner Gottscheds: Bodmer, Breitinger, Klopstock / Moralische Oppositionsliteratur: Gellert, Lesing / Bardendichtung / Idyllendichtung / Konstituierung geschlechtsspezifischer Identität im bürgerlichen Roman: Sophie von los angeles Roche, Christoph Martin Wieland / Sturm und Drang: Sozialkritische Stücke (Lenzund Wagner) / Selbstreflexion, Resignation, Literarische Reisen:Moritz, Jung-Stilling, Goethe, Heinse, Wezel / Weimarer Klassizismus - Spätaufklärung - Zeitkritische Romane und Reisen - Politische Zeitschriften - Patriotische Gesellschaften - Goethes Wilhelm Meisters Lehrjahre als Summe der Periode / Literaturmarkt.

Download e-book for iPad: Konfliktpotentiale und Konsensstrategien: Beiträge zur by Bernhard Weßels, Dietrich Herzog

Der Band enthält politologische, soziologische und zeitgeschichtliche Analysen wichtiger gesellschaftlicher Konfliktlagen und politischer Konsensstrategien in der Bundesrepublik Deutschland.

Extra resources for Arbeitsbuch: Kleinkinderziehung: Didaktischer Baustein für Lehrer und Schüler an berufsbildenden Schulen

Example text

21 AP. 2 Vitale Grundbedür[nisse des Kindes Damit das Kind eine stabile Ich-Identität entwickeln kann, müssen seine vitalen GrundbedÜIfnisse gleichzeitig und gleichwertig befriedigt werden. Unter vitalen Grundbedürfnissen verstehen wir die Gesamtheit aller primär-biologischen und psychischen Grundbedürfnisse des Säuglings und Kleinkinds. 3 Hilfreich und gut - schon in den Windeln? Ein zweijähriger Junge trifft mit seinem Ball unabsichtlich ein kleines Mädchen am Kopf; Er sieht bestürzt aus. "Ich haben Deinem Haar wehgetan", sagt er zu dem Mädchen.

Ein zehn Monate altes Mädchen sah, wie ihr Vater seine Mutter kitzelte und diese kreischte: "Hör auf damit! " Offensichtlich erschrocken, gab das Baby einen kurzen Schrei von sich. Eine der überraschendsten Erkenntnisse dieser Studie: Schon Einjährige versuchten tatsächlich, andere zu trösten, die weinen oder Kummer haben. Sie schmiegen sich an sie, tätscheln oder liebkosen sie. Manchmal versuchen sie sogar, ihnen zu helfen. Als eine Mutter wegen Halsschmerzen zum Arzt ging und ihr die entzündeten Stellen im Rachen betupft wurden, gab sie einen Würgelaut von sich.

Fischer u. : Arbeitsbuch Pädagogik IV. Düsseldorf 1976 5. Der Bericht beschäftigt sich mit sechs kleinen Kindern, deutsch-jüdischen Waisen, die Opfer des Hitler-Regimes geworden waren. Vier von ihnen hatten die Mutter bei der Geburt oder kurz danach verloren, die anderen wurden von ihren Müttern getrennt. Alle Kinder wurden nach dem Verlust der Mutter von Ort zu Ort transportiert, und mit dem Ort wechselten jeweils auch die Erwachsenen. Keines der Kinder hatte jemals so etwas wie ,Familie' kennengelernt.

Download PDF sample

Arbeitsbuch: Kleinkinderziehung: Didaktischer Baustein für Lehrer und Schüler an berufsbildenden Schulen by Raimund Pousset, Elke von Schachtmeyer (auth.)


by Steven
4.5

Rated 4.02 of 5 – based on 13 votes